Ausstellung zum Thema Geld, Wunsch und Wert Eröffnet Juni 2012

 

 

Ausstellungsturm und Mitgliederoase. In einer Genossenschaftsbank ist der Kunde Teilhaber, was ihn zum mündigen Gesprächspartner gegenüber dem Bankmitarbeiter macht. Die Bank sieht sich als Dienstleister, was qualitätiven Service und die wirtschaftliche Förderung der Mitglieder miteinschließt.

 

Dass die Volksbank Hamm ihre Verpflichtung der Information und Transparenz gegenüber ihren Mitgliedern ernst nimmt, beweist das neue Beratungs- und Veranstaltungszentrum. Hier erfolgen Beratung und Schulung der Mitglieder durch Seminare, sogenannte „Geldschulen", und die grundlegende Information durch eine multimediale Ausstellung im eigens dafür gebauten Ausstellungsturm.

 

Die Ausstellung rund um das Finanz- und Bankwesen ist eine Kombination aus Unterhaltung und Wissensvermittlung. Sie vertieft ihre Inhalte in mehreren didaktischen Stufen. Je tiefer man in die Ausstellung vordringt, desto dichter wird die Information. Die Ausstellung beginnt mit einer Einführung in die Themen „Genossenschaft, Gemeinschaft, Gemeinwohl". Dabei steht die Beziehung zwischen Mitglied und Bank im Zentrum. Im zweiten Teil der Ausstellung kann sich der Besucher spielerisch mit seinen Wünschen, Träumen und Bedürfnissen auseinandersetzen. Der Dritte und abschließende Teil der Ausstellung führt auf allgemeinverständliche Weise in die Grundbegriffe des Finanzsystems ein.

 

Auszüge aus den Erlebnisräumen im Ausstellungsturm
Entwurf zur Freiraumgetaltung des Innenhofes der Mitgliederoase.